EdApp by SafetyCulture

10 Bildungsplattformen

Published

November 24, 2021

Author

Mathieu

Share

Sign up image

Start training your teams today

Sign up free
Educational Platforms

Ironischerweise ist es die Pandemie, der wir den unglaublichen Aufschwung zu verdanken haben, den Bildungsplattformen in den letzten sechs Monaten erfahren haben. Aufgrund der in mehreren Ländern eingeführten Sicherheitsmaßnahmen musste die Mehrheit der Universitäts- und Schulprogramme auf Online-Plattformen verlagert werden. Zum Glück gibt es Bildungsplattformen, die Bildung auch in den schwierigsten Zeiten zugänglich machen. Die Statistiken zeigen auch, dass E-Learning in Bezug auf die Qualität der Erfahrung im Vergleich zum Präsenzunterricht nicht zu kurz kommt. Laut dieser Studie ist die Mehrheit der Hochschulstudenten der Meinung, dass sie mit dem Online-Lernen entweder besser (52 %) oder ungefähr genauso zufrieden sind (38 %) wie mit dem Lernen im Klassenzimmer.

Allein in Deutschland wächst der Online-Lernmarkt jährlich um 8,5 %, während die Wirtschaft des Landes weiterhin um etwa 1,9 % wächst (Michel, 2018). Das soll nicht heißen, dass Online-Lernplattformen dazu da sind, die traditionelle persönliche Lernerfahrung zu ersetzen. Das Ziel ist es, die Qualität des Lernens zu verbessern und altbewährte Lehrmethoden durch die Möglichkeiten der modernen Technologien zu überarbeiten.

Die Umgestaltung des Bildungssektors steht unmittelbar bevor, und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen. Im Folgenden stellen wir Ihnen 10 Beispiele von Top-Bildungsplattformen vor, die Ihnen und Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung helfen werden, das Beste aus den Möglichkeiten des E-Learnings zu machen.

1. EdApp

Führendes LMS-System, das weltweit von großen und kleinen Institutionen gleichermaßen genutzt wird. EdApp ist eine erstklassige, preisgekrönte Bildungsplattform, die für alle Nutzer, ob Privatpersonen oder Unternehmen, kostenlos verfügbar ist. Sie bietet einfache Designlösungen und Vorlagen, um das Erstellen und Teilen von Kursen so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. EdApp bietet auch fertige Kurse an, die von den besten Spezialisten der Welt entworfen wurden und die Sie einfach zu Ihrem Lehrplan hinzufügen können. Der Schwerpunkt von EdApp liegt auf dem Microlearning – die Software ist so konzipiert, dass sie am besten mit mobilen Geräten funktioniert und es ermöglicht, jederzeit und überall zu lernen. Zusätzlich zu einer überwältigenden Auswahl an Kursen bietet EdApp ein datengesteuertes Autorentool, mit dem Sie Ihre eigenen gut organisierten und effektiven Kurse erstellen können. Sie können diese auch visuell so ansprechend wie möglich gestalten: EdApp ist in die leistungsstarken Design-Tools von Canva integriert und ermöglicht eine unbegrenzte Anpassung.

EdApp Educational Platform - Template Example
EdApp Educational Platform - In App Branding

Schulen Sie Ihre Teams mit der besten Bildungsplattform

Kostenlos anmelden

Keine Kreditkarte erforderlich.

2. Google Klassenzimmer

Das vom Softwareriesen angebotene Bildungstool ist eine mehr als anständige Lösung für Schulen, die plötzlich auf Online-Lernen umstellen mussten. Obwohl es nicht völlig kostenlos ist, bietet es eine voll funktionsfähige kostenlose Stufe, die die Durchführung von Fernunterricht ermöglicht. Google Classroom verwendet bekannte G Suite-Tools wie Google Docs, Kalkulationstabellen, Online-Präsentationstools und ein Tool für Videoanrufe (Google Hangouts). Sein einfaches und bekanntes Design, die grundlegenden Funktionen, die kostenlos zur Verfügung stehen, und die hohe Zugänglichkeit machen Google Classroom zu einer unkomplizierten Wahl für Schul- und Universitätskurse, bei denen kein Bedarf an zusätzlichen High-End-Optionen und -Tools besteht.

Google Classroom Educational Platform

3. Udemy

Udemy ist eine der bekanntesten Bildungsplattformen, die eine Reihe von begutachteten Kursen anbietet, die von Dozenten aus der ganzen Welt unterrichtet werden. Udemy bietet viele Standardgestaltungswerkzeuge für Kursersteller: Videos, Berechnungsblätter, Dokumente, Präsentationen. Der Nachteil ist, dass Udemy keinen nahtlosen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden zulässt. Außerdem gibt es fast keine Qualitätskontrolle der Kurse, die veröffentlicht werden. Daher ist eine gute Peer-Review-Bewertung ein entscheidendes Element bei der Auswahl eines Kurses bei Udemy. Da Udemy auf das Lernen im eigenen Tempo ausgerichtet ist, gibt es keine große Unterstützung durch die Community und auch keine Möglichkeit für ein Feedback durch den Lehrer.

Educational Platform - Udemy

4. WizIQ

Diese LMS-Plattform ist zwar eher für das traditionelle Lernen im Klassenzimmer als für die berufliche Aus- und Weiterbildung gedacht, ermöglicht es Lehrkräften aber, ihre eigenen einzigartigen Online-Kurse zu erstellen. WizIQ ist eine preisgekrönte Bildungsplattform, die interaktive Lernerfahrungen bietet. Mit WizIQ erstellte Online-Kurse können auch zum Verkauf angeboten werden, und mit der Möglichkeit, sie in MOOCs (Massive Open Online Courses) umzuwandeln, lassen sie sich leicht zu einer Einnahmequelle machen. WizIQ bietet auch digitale Nachhilfesoftware für diejenigen, die daran interessiert sind, persönlichen Unterricht zu einem bestimmten Thema zu geben. Die Preispolitik von WizIQ ist nicht sehr transparent, denn jeder potenzielle Kunde erhält nach Kontaktaufnahme mit dem Vertriebsteam eine individuelle Quote.

Online Platforms for Education - WizIQ

5. edX

Zusammen mit Coursera ist edX der heilige Gral unter den LMS, die sich auf die Vermittlung von Bildung in College-Qualität konzentrieren. edX wurde von einem Harvard- und einem MIT-Absolventen gegründet und ist eine auf Hochschulbildung ausgerichtete Plattform, die Online-Kurse von verschiedenen Universitäten anbietet. Es ist zwar nicht ganz für die berufliche Weiterbildung am Arbeitsplatz geeignet, aber Sie können kostenlos an einem Yale-Business-Programm oder einem Harvard-Physikkurs teilnehmen. Das Interesse von EdX liegt darin, den weltweiten Zugang zu erstklassigen Ressourcen und Lehrkräften zu verbessern. Das Angebot von EdX ist jedoch viel kleiner als auf anderen Plattformen und auf sehr spezialisierte Bereiche beschränkt. EdX unterstützt auch kein Microlearning, und seine Politik befürwortet nach wie vor traditionelle Lernmethoden wie das Hören von Vorlesungen und das Schreiben von Aufsätzen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf den Naturwissenschaften, während die Geisteswissenschaften und Künste an letzter Stelle stehen. Es ist also klar, dass nicht unbedingt jeder mit dem, was er auf dieser Plattform findet, zufrieden sein wird.

Educational Online Platform - edX

6. BlackboardLearn

BlackBoardLearn richtet sich an Hochschullehrer und Studenten, die in der Lage sein müssen, Materialien in der Cloud zu speichern und zu teilen. Neben der Lehre kann es auch für Schulungsprogramme von Unternehmen und Behörden verwendet werden, obwohl es andere LMS gibt, die mehr integrierte Funktionen für weniger Geld bieten. Es ist mobilfreundlich, was den Gewohnheiten der jüngeren Nutzer entgegenkommt, da es ihnen ermöglicht, überall am Unterricht teilzunehmen. Blackboard liefert Inhalte ohne viel Aufhebens, nimmt aber etwas von dem Spaß weg, den andere LMS zusammen mit großartigen Funktionen bieten. Blackboard ist nicht kostenlos, aber es gibt keine klaren Preise auf der Website und man muss ein Angebot anfordern.

Blackboard Educational Platform

7. Coursera

Coursera ist eine Bildungsplattform, die wie edX darauf abzielt, Bildung auf College-Niveau und hochwertige Schulungen weltweit anzubieten. Sie bietet Online-Abschlüsse, spezialisierte Kurse und einmalige Aktivitäten, die von renommierten Partneruniversitäten aus der ganzen Welt angeboten werden. Die meisten Kurse bei Coursera erfordern eine aktive Teilnahme, Feedback, schriftliche Aufgaben und den Besuch von Vorlesungen. Die Mühe zahlt sich aus, denn nach Abschluss eines Kurses kann man ein Zertifikat mit einem entsprechenden Stempel beantragen. Coursera ist für Universitätsstudenten kostenlos (außer für Diplomkurse), verlangt aber von allen anderen eine Aufnahmegebühr.

Educational Platform - Coursera

8. Skillshare

Skillshare gehört zu den bekannten Bildungsplattformen, die sich auf die Vermittlung praktischer Fertigkeiten für ihre dynamische Schülerschaft konzentrieren. Es handelt sich in erster Linie um eine Bildungsvideoplattform, auf der Lehrer und Ausbilder das Thema in einer Reihe von Clips erklären. Skillshare ist eine Community-basierte Plattform, was bedeutet, dass jeder potenziell ein Lehrer werden kann und es einfach ist, im Community-Forum Feedback und Unterstützung zu erhalten. Im Gegensatz zu EdX oder Coursera konzentriert sich Skillshare auf die Vermittlung pragmatischer Fähigkeiten, die beim Aufbau einer Online-Präsenz (nützlich im Zeitalter des Social-Media-Marketings), bei der Unterstützung kleiner Unternehmen oder einfach zu Unterhaltungszwecken helfen. Skillshare bietet eine kostenlose zweimonatige Testphase an, danach basiert der Zugang auf einem monatlichen Abonnement.

Online Platforms for Education - Skillshare

9. Thinkific

Thinkific ist ein gut durchdachtes LMS-Plattformsystem, das die Erstellung von Schulungskursen ermöglicht und vereinfacht. Es bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Grafiken, die die Gestaltung Ihres Kurses erleichtern. Es richtet sich vor allem an Unternehmer, Online-Lehrer, Coaches und Ausbilder, die ihre Reichweite vergrößern und vielleicht ihre Lehrmittel aktualisieren möchten. Leider ist Thinkific nicht kostenlos, und um auf die gesamte Palette der Design- und Marketingtools zugreifen zu können, ist ein monatliches Abonnement erforderlich.

Educational Online Platform - Thinkific

10. LinkedIn Lernen

LinkedIn Learning ist eine Bildungsplattform, die sich vor allem auf geschäftliche und technologiebezogene Bereiche konzentriert. Die Kurse der Plattform werden als Videos in sieben verschiedenen Sprachen angeboten, so dass sie je nach geografischem Standort gut zugänglich sind. LinkedIn Learning ist eine Premiumfunktion für LinkedIn-Nutzer mit aktualisierten Profilen und zielt darauf ab, neue, bessere Qualifikationen für diejenigen bereitzustellen, die nach neuen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt suchen. LinkedIn Learning ist ein guter Ort zum Lernen, schwieriger zum Lehren, da es sehr viel Aufwand erfordert, dort Coach zu werden. Die Qualität der Kurse ist im Vorfeld nicht immer leicht zu beurteilen und erfordert eine gewisse Recherche.

LinkedIn Learning Educational Platform

Bildungsplattformen sind inzwischen allgegenwärtig und gewinnen immer mehr Kunden: sowohl Lehrkräfte als auch Studierende. Von hochspezialisierten Plattformen für Hochschulabschlüsse wie Coursera bis hin zu praxisorientierten Plattformen wie Skillshare richtet sich jede von ihnen an ein spezielles Publikum. Die Covid-19-Pandemie hat zu einem Anstieg der Nutzung von Bildungsplattformen geführt, die es Studierenden ermöglichen, ihre offizielle Ausbildung fortzusetzen. Eine Vielzahl von Tools, videobasierter Unterricht, ein Peer-Support-System und Bewertungen der Nutzererfahrungen machen E-Learning zu einer attraktiven Umgebung, in der man sein Wissen erweitern und neue Fähigkeiten leicht erwerben kann. Mit Plattformen wie EdApp war es noch nie so einfach, schöne Online-Kurse zu gestalten. Mit kreativen Marketing-Tools und einem professionellen Support-System wird die Erzielung von Einnahmen aus der Lehre zum Traumjob zukünftiger Spezialisten. Melden Sie sich kostenlos bei EdApp an!

Quellen
https://www.learnworlds.com/online-learning-platforms/
https://www.techradar.com/best/best-online-learning-platforms
http://www.guide2research.com/research/online-education-statistics
https://www.adamenfroy.com/best-online-course-platforms
https://www.talentlms.com/blog/educational-platform-vs-lms-vs-training-software/
https://www.learnworlds.com/online-learning-platforms/

Author

Mathieu

Privacy|Terms & Conditions|Security| © SC Training 2024