Da Telearbeit und Lernen zur Norm geworden sind, suchen viele Unternehmen nach eLearning-Software, mit der sie ihre Mitarbeiter aus der Ferne schulen können. Auch wenn dies eine Voraussetzung ist, gibt es viele gute Gründe, eLearning auch für Mitarbeiter zu nutzen, die nicht zwangsläufig aus der Ferne arbeiten. Werfen wir zunächst einen Blick auf einige gute Gründe, die für den Einsatz von eLearning sprechen.
Es gibt zahlreiche Gründe für die Einführung von eLearning in Ihrem Unternehmen, von denen hier nur einige genannt werden sollen:
Mit diesen Vorteilen im Hinterkopf werfen wir einen Blick auf einige Beispiele für kostenlose Lernsoftware auf dem Markt. Diese Art des Lernens hat sich über Jahrzehnte hinweg entwickelt, so dass es derzeit viele gute Optionen gibt. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf zehn davon, die besonders hervorstechen.
EdApp ist ein voll funktionsfähiges Lernmanagementsystem, das völlig kostenlos zu benutzen ist. Es verfügt über ein integriertes Tin-Can- und SCORM-kompatibles Autorentool, mit dem Sie Ihr eigenes E-Learning im Handumdrehen erstellen können.
Die preisgekrönte Plattform verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, darunter Unterstützung für abstandsbasierte Wiederholungen, Gamification, KI-Übersetzung und Push-Benachrichtigungen. Außerdem unterstützt sie soziales Lernen durch Videokonferenzen und Foren. Das Autorentool ist außerdem responsiv, was bedeutet, dass die von Ihnen erstellten Kurse auf jedem Gerät gut aussehen.
Für die Erstellung von Online-Kursen gibt es außerdem zahlreiche anpassbare Vorlagen für alle Arten von Unterrichtsfolien, z. B. für Bewertungen und Inhaltspräsentationen. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche kann jeder mit Leichtigkeit seine eigenen eLearning-Kurse erstellen.
Eines der besten Merkmale von EdApp ist die vollständig editierbare Kursbibliothek mit erstklassigen vorgefertigten Inhalten. Diese kostenlose Sammlung von Schulungskursen umfasst über 30 verschiedene Kategorien, d. h. egal, ob Ihre Branche das Gastgewerbe, das Baugewerbe, das Bildungswesen, das Gesundheitswesen, die Regierung, der Bergbau, die Landwirtschaft oder irgendetwas dazwischen ist, EdApp hat umfassende Kurse, die Sie auswählen, anpassen und einsetzen können. Die Bibliothek wird ständig erweitert und die Inhalte werden von Branchenführern bereitgestellt, die Experten auf ihrem Gebiet sind, wie die Vereinten Nationen, Pernod Ricard, Improvement Sciences und viele mehr.
Ein Beispiel für eLearning-Software ist Raven360. Dabei handelt es sich um ein LMS für Unternehmen, das personalisierte Schulungserfahrungen bietet und seit 2011 auf dem Markt ist.
Es ermöglicht Unternehmen, ihre eigenen Kurse mit Hilfe der Learning Authoring Tools zu erstellen. Wenn sie also bereits Schulungsmaterialien haben, können sie diese hochladen, um sie in eine dynamische eLearning-Umgebung zu verwandeln. Es unterstützt Blended Learning, Videokonferenzen und Gamification. Was jedoch fehlt, ist eine integrierte Kurserstellung.
Ein weiteres Open-Source eLearning LMS ist Inquisiq. Diese Online-Lernsoftware ist schnell und einfach einzurichten, existiert seit über 15 Jahren und wird von Millionen von Ausbildern genutzt.
Inquisiq verwendet eine Vielzahl von Lehrmethoden, um alle Arten von Lernstilen zu berücksichtigen. Es bietet viele verschiedene Optionen, so dass Sie Ihren Lernplan auf jede beliebige Weise umsetzen können, auch wenn zu viele Optionen für manche einschüchternd wirken können.
Ein weiteres kostenloses Softwarepaket zum Computerlernen ist isEazy. Dabei handelt es sich um ein Cloud-basiertes Tool, mit dem Sie interaktive E-Learning-Kurse erstellen können.
Es bietet viele interaktive Komponenten, einschließlich Quiz, Vorlagen, Spielfunktionen und Videos. Eine Sache, die fehlt, ist die Konvertierung von PowerPoint, d. h. wenn Sie bereits Schulungsmaterialien in PowerPoint-Dateien gespeichert haben, müssen Sie den Inhalt manuell in dieser Plattform neu erstellen.
Eine weitere kostenlose eLearning-Software ist Lectora. Mit dieser Software können Sie PowerPoint-Folien importieren, Videoaufnahmen hinzufügen und einen Kurs in HTML5 veröffentlichen.
Lectora arbeitet gut mit Anwendungen von Drittanbietern wie Camtasia zusammen. Darüber hinaus ist es eine gute Wahl für die Erstellung von eLearning-Kursen, die die 508-Vorschriften für Barrierefreiheit erfüllen müssen. Eine häufige Beschwerde über diese Software ist jedoch der Mangel an Kundensupport.
Eine weitere großartige kostenlose eLearning-Software ist das Open-Source-Programm Chamilo. Diese LMS-Plattform ist eine beliebte Wahl sowohl für Unternehmen als auch für öffentliche Schulen.
Chamilo ist ein Open-Source-Projekt, so dass jeder zu seiner Entwicklung beitragen kann. Es verfügt über die meisten Funktionen, die man für ein LMS benötigt. Einige Beschwerden beziehen sich auf zufällige Fehler in der Software, deren Behebung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Open edX ist eine weitere gute eLearning-Softwarelösung. Es handelt sich um eine Open-Source-Plattform, die auch Kurse in edX, der beliebten eLearning-Website für Universitätskurse, anbietet.
Das Besondere an Open edX ist, dass Kursautoren ihre eigenen Tools zur Erweiterung der Plattform erstellen können. So kann jeder vollständig angepasste Kurse erstellen. Außerdem wird die Plattform von einer großen Gemeinschaft unterstützt, so dass es einfach ist, Antworten auf Fragen zu finden.
Eine weitere Open-Source eLearning-Softwarelösung ist Totara Learn. Obwohl es sich um eine Open-Source-Lösung handelt, kann sie über Totara Learn Enterprise mehr als eine Million Benutzer unterstützen.
Es verfügt über alle Standard-LMS-Funktionen, einschließlich integrierter Kurserstellung, mobilem Lernen, Gamification und SCORM-Konformität. Was allerdings fehlt, sind Videokonferenzen.
ATutor ist auf den Bildungsbereich ausgerichtet und bietet Lehrkräften die Möglichkeit, eLearning-Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. ATutor bietet auch Hilfstechnologien für Lernende mit Behinderungen und verfügt über integrierte Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, soziale Netzwerke und Kommunikationstools. Die Plattform ist kostenlos, bietet aber nur begrenzte Möglichkeiten für die Erstellung schöner und interaktiver Lektionen und ist daher geeignet, wenn Sie eine einfachere Plattform suchen.
Eine letzte kostenlose eLearning-Software ist Forma LMS. Auch diese Plattform ist quelloffen, so dass jeder dazu beitragen kann.
Diese Plattform konzentriert sich auf Unternehmensschulungen und verfügt daher über viele Funktionen, die für Unternehmen relevant sind, z. B. Videokonferenzen, eine flexible Benutzerverwaltung, ein Zertifikatssystem und ein detailliertes Berichtssystem.
In diesem Artikel haben wir uns zehn verschiedene Beispiele für eLearning-Software angeschaut. Viele von ihnen bieten zwar die meisten Standardfunktionen eines LMS oder Kurserstellungstools, sind aber alle auf ihre eigene Weise einzigartig. Open edX zum Beispiel hat seine eigene Nische als Open-Source-Tool mit einer großen Support-Community, während EdApp seine eigene Position als vollwertiges LMS mit einem einfach zu bedienenden Kurserstellungssystem hat.
Immer mehr Menschen steigen auf eLearning um. Welche Plattform würden Sie für Ihr eigenes eLearning-Projekt verwenden, um die beste Lernerfahrung zu erzielen?
Melden Sie sich noch heute kostenlos beiEdApp an!
Author