EdApp by SafetyCulture

13 Merkmale des ELearning-Tools

Published

April 26, 2022

Author

Mathieu

Share

Sign up image

Start training your teams today

Sign up free
Elearning Tools | EdApp LMS

Im Jahr 2015 hatte der weltweite eLearning-Markt einen Wert von 107 Milliarden Dollar. Für das Jahr 2025 sagen Experten voraus, dass der Markt einen Gesamtwert von über 300 Milliarden Dollar. Der Grund für das stetige Wachstum von eLearning ist seine Effektivität sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden.

Da die Welt in ihrem Privatleben immer mehr auf Online-Tools umsteigt, ist es nur logisch, dass auch die Berufswelt diesem Beispiel folgen sollte. Seit ihrer zunehmenden Beliebtheit werden eLearning-Authoring-Tools für die Schulung, Bewertung und Entwicklung professioneller Teams in großem Umfang eingesetzt. Anstatt in einer veralteten Schulungssitzung zu sitzen, an die sich Unternehmen gewöhnt haben, gibt es inzwischen neuere und effektivere eLearning-Tools.

In diesem Artikel wird erläutert, welche Funktionen bei der Auswahl des richtigen Autorentools für Sie Priorität haben sollten. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, die nachgewiesene Effektivität der einzelnen Elemente zu skizzieren, um L&D-Fachleute mit dem leistungsfähigsten Learning Management System (LMS) für die Erstellung und Verteilung effektiver Lerninhalte auszustatten.

Die folgenden Funktionen sind alle in eLearning-Autorensoftware enthalten. Wir empfehlen, zu prüfen, welche Funktionen für Ihre Lernstruktur am wichtigsten sind, oder noch besser, eine Plattform zu wählen, die bereits alle der folgenden Elemente integriert hat.

E-Learning-Tool Nr. 1 – Authoring

Natürlich sind die Kosten ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Autorentools für die eLearning-Entwicklung. EdApp ist eine preisgekrönte und agile Plattform, die diese E-Learning-Tool-Funktion kostenlos anbietet. Sie können in vielen weithin akzeptierten Formaten veröffentlichen, z. B. in Blechdosen und HTML5. Es besteht keine Notwendigkeit, Tausende von Dollar für die Erstellung von Inhalten auszugeben, wenn es eine Vielzahl von Programmen gibt, die extrem kostengünstig (oder sogar völlig kostenlos) sind.

E-Learning-Werkzeug Nr. 2 – Microlearning

Microlearning ist die Aufteilung von Informationen in leicht verdauliche Häppchen. Es ist eine der effektivsten Formen des Lernens und der Ausbildung, da das Lernmaterial viel leichter verdaulich ist und die Wahrscheinlichkeit, dass das Wissen behalten wird, erhöht wird. Microlearning-Kurse sind im Vergleich zu herkömmlichen eLearning-Kursen einfacher zu entwickeln, zu aktualisieren und zu verbreiten, und die Abschlussquoten sind deutlich höher – bis zu 90 % und mehr, während die Abschlussquoten beim herkömmlichen eLearning bei nur 15 % liegen.

Microlearning funktioniert, weil das menschliche Gedächtnis nur bis zu fünf neue Informationen aufnehmen kann, bevor es überschrieben wird. Um sich anzupassen, konzentriert sich diese Form des Lernens auf die Schlüsselelemente eines beliebigen Themenbereichs, was sowohl das Lernen in der Schule als auch die Ausbildung im Unternehmen viel effektiver macht. Durch die Konzentration auf weniger Themen ist es wahrscheinlicher, dass das Wissen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis übergeht.

E-Learning-Tool #3 – Mobiles Lernen (m learning)

Der Besitz von Smartphones ist nahezu allgegenwärtig Daher ist es sinnvoll, ein kostenloses eLearning-Authoring-Tool zu wählen, das für mobile Geräte optimiert ist. Wenn eine LMS-Software nur mit mobilen Geräten kompatibel ist, kann sie eine schlechte Benutzererfahrung bieten und lästig sein – was vom Lernen ablenkt. Mit hellen, lebendigen Bildschirmen und leistungsstarken Computern ist mobiles Lernen in der Lage, eine ansprechende, interaktive Lernerfahrung zu bieten.

Mobiles Lernen ist mehr als nur eine Abkehr vom PC und ein ästhetisch ansprechenderes Lernerlebnis. Es ist ein E-Learning-Tool, das sich an die bevorzugten Verhaltensweisen der Lernenden anpasst, indem es interaktive Komponenten schafft, die für jeden Smartphone-Nutzer intuitiv sind. Die Smartphone-Technologie ist in der Lage, Strategien zu entwickeln, die bessere Ergebnisse liefern als Desktop-E-Learning.

Werkzeug für E-Learning #4 – Abgestufte Wiederholung

Verteiltes Üben ist eine hocheffektive Form des Lernens, und die besten kostenlosen eLearning-Authoring-Tools haben sie eingebaut. Da sich die Smartphones merken, welche Antworten die Lernenden richtig gegeben haben, können sie sich auf die Inhalte konzentrieren, die die Lernenden falsch beantwortet haben, was die Nutzung effektiver macht. Abgestufte Wiederholungen stellt sicher, dass die Lernenden die Kursunterlagen nicht nur ausfüllen, sondern auch alle Informationen verdauen (und behalten).

Spaced Repetition ist auch als verteiltes Üben bekannt, bei dem die Lektionen in immer kürzeren Abständen wiederholt werden, bis das Wissen vollständig im Langzeitgedächtnis verankert ist. Je häufiger eine Lektion absolviert wird, desto besser wird das Wissen behalten. Dieses Konzept ist mit der Theorie der Vergessenskurve von Herman Ebbinghaus verknüpft Theorie der Vergessenskurvewonach eine mathematische Formel die Geschwindigkeit beschreibt, mit der Informationen nach dem Lernen vergessen werden.

Die Wahl eines eLearning-Authoring-Tools, das die räumliche Wiederholung einschließt, sorgt für ein tieferes Verständnis des Lernstoffs, so dass die Lernenden die gelernten Inhalte sinnvoll anwenden können, anstatt eine Schulung mit null Lernfortschritt zu verlassen.

Werkzeug des E-Learning #5 – Gamification

Lernen ist am effektivsten, wenn es sich nicht wie Lernen anfühlt. Durch die Umwandlung einfacher Fragen und Antworten in Spiele mit Hilfe von Vorlagen ist es einfach, ansprechende Mikrolessons zu erstellen, die tatsächlich Spaß machen.

Gamification beim Lernen ist ein effektiver Ansatz, um das Verhalten und die Einstellung der Schüler zum Lernen positiv zu verändern, verbessert nachweislich ihre Motivation und ihr Engagement. Gamification-Techniken nutzen das natürliche Bedürfnis der Lernenden nach Geselligkeit, Wettbewerb, Meisterschaft, Leistung, Selbstdarstellung und vielem mehr. Dieses E-Learning-Tool beinhaltet spielähnliche Elemente in jeder E-Learning-Erfahrung. All dies kann durch die Schaffung eines dynamischen Lernerlebnisses und einer Lernumgebung durch interaktive Aktivitäten erreicht werden, bei denen die Abschlussquoten der Kursunterlagen oft bei 90% oder mehr.

Die Wahl eines Autorentools, das Gamification ermöglicht, sollte eine Priorität sein, nicht nur wegen seiner erwiesenen Wirksamkeit, sondern auch, weil Preise und echte Belohnungen in der Regel innerhalb des LMS verwaltet werden können. Dies macht es sowohl für den Administrator als auch für die Lernenden einfach, da sie sofortige Belohnungen und Belohnungen in Echtzeit erhalten. Die Motivation der Lernenden wird auch durch ein gesundes Maß an Wettbewerb gestärkt, und die Anerkennung oder Belohnung innerhalb eines eLearning-Authoring-Tools bietet genau das.

E-Learning-Technologie und -Tool #6 – Integriertes LMS

Viele Autorentools sind von LMS getrennt, was bedeutet, dass der Inhalt auf einer Plattform erstellt wurde, um ihn auf vielen anderen zu verteilen. Es überrascht nicht, dass fortgeschrittene Funktionen aus Kompatibilitätsgründen entfernt werden und die kostenlose eLearning-Software nicht ohne Probleme von einer zur anderen Plattform übertragen werden kann. Die besten kostenlosen eLearning-Authoring-Tools sind jedoch in das LMSintegriert Das bedeutet, dass die erstellten Inhalte so gut wie möglich aussehen und funktionieren.

eLearning-Authoring-Tools sind von unterschiedlicher Qualität.

e Learning Tools - Integrated LMS

Die Einführung eines neuen LMS kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber Ihr eLearning-Authoring-Tool sollte sich problemlos in Ihre bestehende LMS-Implementierung integrieren lassen. Achten Sie unter anderem auf Kompatibilität, Single-Sign-On (SS) und API-Funktionen.


7. Push-Benachrichtigungen

Instruktionsdesigner und L&D-Fachleute werden Ihnen sagen, dass es wie ein Katzentraining ist, wenn man seine Teilnehmer dazu bringen will, ihre Kurse zu absolvieren. Mit Push-Benachrichtigungen, die direkt auf das Smartphone des Teilnehmers gesendet werden, ist es jedoch ganz einfach, ihn über neue Kurse, gewonnene Preise oder bevorstehende Fristen zu informieren.

Mit Push-Benachrichtigungen können Administratoren die Lernenden leicht erreichen und sie an die Erledigung notwendiger Aufgaben erinnern. Achten Sie bei der Auswahl eines Autorentools darauf, dass es eine Personalisierung ermöglicht. Die Möglichkeit, Einzelpersonen oder Gruppen von Lernenden mit einer individuellen Nachricht zu erreichen, steigert das Engagement und fördert eine kontinuierliche Lernerfahrung, insbesondere wenn die Benachrichtigungen an die Smartphones der Lernenden gesendet werden.

Lernsoftware #8 – Bestenlisten

Wenn ein kostenloses eLearning-Authoring-Tool über eine Ranglistenfunktion verfügt, kann jeder sehen, wie die anderen Teilnehmer abschneiden – egal ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt. Dies kann wettbewerbsfähige Lernende ebenso motivieren wie diejenigen, die schlechte Leistungen erbringen.

Im Zusammenhang mit den Vorteilen der Gamification, Bestenlisten die Lernergebnisse verbessern, indem sie ein Gefühl des Wettbewerbs zwischen den Besten schaffen und die Schwächeren motivieren. Viele eLearning-Plattformen bieten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu sehen, wenn die Administratoren dies erlauben, was das Peer-Learning fördert und gleichzeitig die Lernergebnisse verbessert.

Lernentwicklungswerkzeug #9 – Vorlagenbibliothek

Es ist unglaublich nützlich, dass kostenlose eLearning-Authoring-Tools über anpassbare Vorlagenbibliotheken. Dadurch können unglaubliche, interaktive, potenziell spielerische Mikrolessons erstellt werden, indem einfach vorhandene Inhalte hinzugefügt werden. Es öffnet auch die Tür zu Peer Learning da jeder eine Lektion erstellen kann.

Jedes moderne eLearning-Authoring-Tool sollte eine breite Palette von Vorlagen zur Auswahl haben. Als Lernerfahrene sollten die LMS-Experten die besten Vorlagen ausgewählt haben, so dass die Autoren diese schnell und einfach auswählen und in jeden beliebigen Kurs einbauen können. Eine Vorlagenbibliothek sollte auch in Konzept und Design variieren, um eine optimale Auswahl zu bieten und Variationen zu schaffen, die zu einer Vielzahl von Lernmethoden passen.

Elearning-Tool Nr. 10 – Just-in-Time-Schulung (JIT)

Lernen kann sehr effektiv sein, wenn es bei Bedarf abgerufen wird – Minuten bevor es benötigt wird. Dies ist bei großen eLearning-Kursen nicht möglich, kann aber mit einem guten kostenlosen Autorentool realisiert werden. Dies ist der Punkt, an dem Just-in-Time-Schulung (JITT) ins Spiel.

Diese Methode bietet personalisiertes Training auf Abruf, je nachdem, was die jeweilige Situation erfordert. Dazu gehören in der Regel maschinelles Lernen, Big Data, künstliche Intelligenz und erweiterte Analytik. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Leistung ihrer Mitarbeiter automatisch aufrechtzuerhalten und zu verbessern und gleichzeitig Fehler deutlich zu reduzieren.

E-Learning-Tool Nr. 11 – Agilität

Wenn ein Autorentool einfach zu bedienen ist, ist es auch einfach, Inhalte zu aktualisieren. Eine beunruhigende Anzahl von E-Learning-Kursen ist alt und veraltet, weil sie so schwer zu aktualisieren sind. Wenn jedoch kostenlose eLearning-Authoring-Tools einfach zu bedienen und zu veröffentlichen sind, können Sie eine Lektion am Morgen erstellen oder aktualisieren (vielleicht mit den Nachrichten von gestern Abend) und sie am Nachmittag verteilen. So bleiben die Inhalte frisch, relevant, ansprechend und effektiv.

Schablonengesteuerte Autorentools sollten einfach und intuitiv sein, um dem Administrator Zeit zu sparen und eine reibungslose Lernerfahrung von Anfang bis Ende zu ermöglichen.

E-Learning-Werkzeug Nr. 12 – Import/Export nach SCORM

Das Sharable Content Object Reference Model (SCORM) ist eine Reihe von technischen Standards, die definieren, wie Online-Lerninhalte und LMS miteinander kommunizieren. Mit Ihrem Autorentool sollten Sie in der Lage sein, importieren Sie Ihre bestehenden SCORM-Inhalte und Ihr neu erstelltes Lernmaterial nach SCORM zu exportieren.

Da SCORM ein weithin kompatibles Format ist, kann es für die Integration von Legacy-Plattformen mit EdApp verwendet werden, was es zu einem vielseitigen und unglaublich nützlichen Tool für unzählige Organisationen macht. Das kostenlose, mobilbasierte Autorentool von EdApp ist SCORM-kompatibel und bietet den Benutzern die Möglichkeit, Kursinhalte nach SCORM zu importieren und zu exportieren oder das integrierte LMS zu nutzen. Am wichtigsten ist, dass die SCORM-Integration nahtlos erfolgt, wie es im kostenlosen SCORM-Authoring-Tool von EdApp der Fall ist.

Werkzeug für E-Learning #13 – Cloud-Authoring

Cloud-Authoring-Tools unterscheiden sich von Standard-Authoring-Tools, da sie für den modernen Lernenden konzipiert sind. Sie ermöglichen es L&D-Ausbildern, neue oder aktualisierte Inhalte von einem zentralen Cloud-basierten System aus zu verteilen und direkt auf die persönlichen Geräte der Mitarbeiter zu liefern. Mit einem Cloud-Authoring-Tool werden die Inhalte ständig in der vertrauenswürdigen Cloud gespeichert, so dass die Nutzer jederzeit die Möglichkeit haben, sie zu veröffentlichen. Das Tool fördert auch die Zusammenarbeit, wobei die Nutzer ihr Wissen im Vergleich zu dem ihrer Kollegen unter Beweis stellen können, was als soziales Lernen bezeichnet wird.

Was sind eLearning-Tools?

Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei eLearning-Authoring-Tools um eine Art von Software, mit der Sie einzigartige digitale Kursunterlagen erstellen können. Ihre Inhalte können dann über ein LMS-Portal an Ihre Lernenden verteilt werden. Im Zuge der Verlagerung auf Blended Learning und Online-Schulungen ermöglichen Autorentools auch einer Durchschnittsperson die Erstellung professioneller eLearning-Inhalte ohne umfassende Design- oder Programmierkenntnisse.

Autorentools sollten eine Fülle von Optionen bieten, um dynamische und interaktive Lerninhalte zu erstellen – von Text, Bildern und Animationen bis hin zu Quiz und Video. EdApp bietet ein eigenes kostenloses eLearning-Authoring-Tool, das auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Lernenden zugeschnitten ist.

EdApp eLearning-Werkzeug

Wenn Ihnen die oben genannten Funktionen gefallen, interessieren Sie sich vielleicht für kostenloseeLearning-Tools und für das eLearning-Authoring-Tool von EdApp, da es alle diese Funktionen kostenlos und dauerhaft unterstützt. Um mehr darüber zu erfahren, kontaktieren Sie uns unter enquiries@edapp.com. Sie können auch das Mobile LMS und das Autorentool von EdApp kostenlos testen, indem Sie sich hier anmelden.

Vielleicht sind Sie auch an einem kostenlosen Test Maker interessiert!

Kuratierte Kursbeispiele

Author

Mathieu

Privacy|Terms & Conditions|Security| © SC Training 2024