Als ich als Lehrerin anfing (Anfang der 2000er Jahre), galt ich als ziemlich technisch versiert im Umgang mit PowerPoint und als geradezu revolutionär, wenn es darum ging, meine Kinder dazu zu bringen, ihre eigenen Videos zu bearbeiten. Das war zu einer Zeit, als jedes Klassenzimmer mit einem altmodischen Overheadprojektor ausgestattet war und YouTube das neue Kind auf dem Block war. Doch schon damals zeichnete sich die strahlende Zukunft der EdTech-Revolution ab; innerhalb weniger Jahre war es fast undenkbar, eine ganze Unterrichtsstunde ohne mindestens ein technisches Hilfsmittel zu gestalten. Kostenlose Technologien für Lehrer haben meinen Unterricht enorm verbessert, die Leistungsergebnisse gesteigert, das Engagement erhöht und letztlich meinen Verstand als Lehrer gerettet.
Wenn sie mit einer klaren pädagogischen Daseinsberechtigung eingesetzt wird, hat kostenlose Technologie für Lehrer das Potenzial, den Unterricht zu verändern, indem sie die Lernenden befähigt und die Bildung demokratisiert (was der Grund ist, warum wir überhaupt Pädagogen werden).
Abwechslung und Vielseitigkeit sind der Schlüssel. Ich bevorzuge eine Reihe von sich ergänzenden Super-Lehrer-Tools, auf die ich im Laufe einer Lernsequenz zurückgreifen kann – die richtige App zur richtigen Zeit und im richtigen Lernkontext. Dank der Vielzahl kostenloser technischer Hilfsmittel für Lehrkräfte haben wir heute die Möglichkeit, aus einem riesigen Angebot an Apps für verschiedene Lernszenarien auszuwählen.
In den meisten Fällen ist die Tatsache, dass eine App kostenlos ist, ein wichtiges, nicht verhandelbares Kriterium für Lehrkräfte. Das Letzte, was Sie tun wollen, ist, weitere Bildungsbarrieren zu errichten und sozioökonomische Unterschiede zu verstärken, indem Sie versuchen, kostenpflichtige Apps einzubinden.
EdApps neue öffentliche Plattform für Mikro-Lernsoftware Alle ausbilden ist kostenlos für Lehrer, Studenten und alle anderen Lernwilligen auf der Welt. Gemeinsam mit UNITAR definiert EdApp neu, was wir unter ” Team-Mikrounterricht” verstehen, indem es ein wahres globales Dorf von Pädagogen schafft.
Das EdApp-Authoring-Tool ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Lernenden wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Die Inhaltsbibliothek von EdApp ist mit Kursthemen bestückt, die von der Bewältigung globaler Herausforderungen über Führung und Unternehmertum bis hin zu Gastfreundschaft und körperlicher Betätigung reichen. Für die Bewertung der Lernenden stehen aussagekräftige Metriken zur Verfügung, und die EdApp-Funktion “Brain Boost” für räumliche Wiederholungen ist unübertroffen. Sie können auf das mobile LMS von EdApp kostenlos zugreifen!
Keine Kreditkarte erforderlich.
Seesaw ist eine digitale Portfolio-App, die die Arbeit der SchülerInnen mit Hilfe von Fotos, Videos und Audioaufnahmen festhält. Mit diesem kostenlosen Lehrertool können die SchülerInnen ihre Arbeiten präsentieren und mit ihren MitschülerInnen zusammenarbeiten. Durch die Verwendung der Seesaw-Blog-Plattform erhalten die SchülerInnen ein authentisches Gefühl der Autorenschaft und können in einem sicheren, von der Lehrkraft moderierten Raum konstruktiv Ideen und Feedback austauschen.
Die App ist auch eine fantastische Möglichkeit, das Engagement von Eltern und Schülern zu verbessern (was, wie wir alle wissen, ein Schlüsselfaktor für positive Schülerergebnisse ist), da sie sich mit QR-Codes anmelden können. Die Reflexionsmöglichkeiten, die Seesaw bietet, sind meine Lieblingsfunktion. Indem die SchülerInnen das Feedback der LehrerInnen reflektieren, wird der Lernkreislauf vervollständigt – im Wesentlichen wird das “Weitergeben” gefördert, anstatt Feedback als effektives Lernmodell einzusetzen.
Als Lehrer hatte ich immer einen Vorrat an Kahoot! Quizspiele in meiner Hosentasche. Ich habe sie regelmäßig als eine Form der Wiederholung von Angesicht zu Angesicht eingesetzt, um das Verständnis der Schüler aufzufrischen, und ich hatte sie auch immer zur Hand, wenn ich ein wenig Wettbewerb und Energie in den Unterricht bringen wollte. Es ist eine großartige Möglichkeit, spielerisch zu lernen und zu trainieren. Ein Wort der Warnung: Schüler und Erwachsene lieben Kahoot! so sehr, dass sie förmlich um mehr betteln werden!
Socrative ist ein kostenloses Lehrertool, mit dem Pädagogen Feedback zum Ende des Kurses/der Schulung sammeln können. Lange bevor es Socrative gab, habe ich die SchülerInnen gebeten, beim Verlassen des Klassenzimmers “Exit-Tickets” abzugeben (normalerweise kurze Antworten in 1-2 Sätzen zu einer bestimmten Frage oder eine Reflexion über das Gelernte). Exit-Tickets sind eine Form der formativen Bewertung, die es den Lehrkräften ermöglicht, den Lernfahrplan an das Verständnis der SchülerInnen anzupassen und auf bestimmte Brennpunkte einzugehen. Socrative bietet eine digitale Version von “Exit-Tickets” zusammen mit einer Reihe anderer spielerischer Funktionen, wie z. B. die teambasierten Space Race Quizze.
Padlet, quasi eine digitale Pinnwand, war eine weitere Veränderung meiner Lehrmethoden. Ich habe dieses kostenlose Lehrertool auf zwei Arten eingesetzt: erstens, um eine anonyme Fragetafel zu erstellen, an der die Schüler virtuelle Haftnotizen mit Fragen anheften, die sowohl der Lehrer als auch die anderen Schüler beantworten können, und zweitens, um Artikel und Webinhalte zu speichern, die ich für bestimmte Themen zusammengestellt habe. Das ist viel interessanter als die übliche “Pflichtlektüre”-Liste!
Es ist ein Kinderspiel, Google Docs in die Google Text & Tabellen in jede Top 20-Liste kostenloser technischer Hilfsmittel für Lehrer aufzunehmen. Google Text & Tabellen ist nichts Besonderes, aber ich verspreche Ihnen, dass Sie nie wieder zu herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen zurückkehren werden, wenn Sie sich erst einmal damit vertraut gemacht haben! Google Docs ist sehr kollaborativ und ermöglicht es den Schülern, auf den Ideen der anderen aufzubauen, und den Lehrern, in Echtzeit Feedback zu den Arbeiten der Schüler zu geben.
MindMeister ist der Spitzenreiter unter den kostenlosen Mindmapping-Apps, die Schülern helfen, ihre Gedanken zu visualisieren. Die App ist mobilfreundlich und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Maps auszutauschen und sie gemeinsam in Echtzeit zu erstellen.
Canva ist ein supercooles Drag-and-Drop-Grafikdesign-Tool, das für Lehrer und Schüler zu 100 % kostenlos ist. Schülerinnen und Schüler können mit einer riesigen Bibliothek von professionell gestalteten Infografiken und Postern spielen, um ihr Lernen zu visualisieren und ihren Präsentationen einen “Wow-Faktor” zu verleihen. Es ist auch ein superpraktisches Tool für Lehrerhandouts!
Flipgrid ist Snapchat für das Klassenzimmer. Es ist ein kostenloses Lehrertool, mit dem SchülerInnen in einem sicheren, von LehrerInnen moderierten Raum über kurze und scharfe kreative Videos diskutieren können.
Wenn Sie davon träumen, Augmented Reality in Ihrem Klassenzimmer einzusetzen, aber zu eingeschüchtert sind, um den ersten Schritt zu tun, ist Metaverse die richtige App für Sie. Sie brauchen keine Programmierkenntnisse, um Ihre eigene interaktive Metaverse-Geschichte oder Ihr eigenes Metaverse-Spiel zu erstellen. Garantiert überragendes Engagement!
Umfrage Everywhere ist eine supereinfache Live-Umfrage-App, die Teilnehmerantworten in jedem Kontext (sei es ein Klassenzimmer, ein Meeting oder eine Firmenschulungsveranstaltung) über SMS, das Web oder Twitter sammelt. Die Ergebnisse von Poll Everywhere können dann live in Präsentationen angezeigt werden. Es ist eine schnelle Möglichkeit, das Verständnis der Schüler zu überprüfen und konstruktives Feedback zur Effektivität des Unterrichts zu erhalten.
Mentimeter ist eine weitere App, die Live-Umfragen in Form von kreativen Visualisierungen erstellt. Es ist auch ein Wortwolkengenerator, der sich hervorragend für Brainstorming-Sitzungen und Diskussionsanregungen eignet.
Die Verwendung von QR-Codes ist eine erstaunlich einfache Methode, um das Lernen zu verbessern. Ähnlich wie bei Strichcodes werden die SchülerInnen beim Scannen von QR-Codes mit ihren Handys zu Dateien, Videos oder Webseiten weitergeleitet. Sie benötigen einen kostenlosen QR-Generator wie QRCode Monkeyund die SchülerInnen benötigen einen kostenlosen Reader auf ihren Geräten. Es gibt Dutzende von kreativen Möglichkeiten, QR-Codes in den Unterricht einzubinden; eine QR-Code-Schnitzeljagd war der Hit bei meinen Schülern!
Ich verwende Podcasts gerne als Hilfsmittel für die Überarbeitung und zur Umgestaltung des Unterrichts. Ich hatte auch großen Erfolg damit, die Schülerinnen und Schüler in den eigentlichen Prozess der Podcast-Erstellung und -Produktion einzubeziehen. Audacity ist eine einfache und kostenlose, plattformübergreifende Software, die weder ein High-Tech-Studio noch komplexe Bearbeitungsfähigkeiten erfordert.
Smiling Mind ist eine wirklich wunderbare, kostenlose Meditations-App, die Lehrern hilft, Achtsamkeit in ihren Unterrichtsalltag zu bringen und das Wohlbefinden der Schüler zu fördern.
Zufallsgruppen-Generatoren wie Zufällige Listen sind ein Geschenk des Himmels, wenn Sie eine Klasse in verschiedene Gruppen einteilen möchten – nicht nur, dass die Schüler am Ende mit verschiedenen Mitgliedern der Klasse zusammenarbeiten, sondern es spart auch eine Menge Zeit, die Schüler überhaupt erst in Gruppen einzuteilen.
Drehräder wie Rad Entscheiden sind eine weitere einfache Möglichkeit, das Lernen spielerisch zu gestalten, indem man entweder zufällige Namen auswählt, die während der Gruppendiskussionen an die Klassenkameraden weitergegeben werden, oder indem man seine eigenen Lernspiele im Stil des Glücksrads” entwickelt.
Die Verwendung einer Stoppuhr-App mag als ein sehr unscheinbares technisches Hilfsmittel für eine Top-20-Liste erscheinen, kann aber Wunder bewirken, wenn es darum geht, SchülerInnen bei der Arbeit zu unterstützen. Die Aussicht, sich durch die Aufgaben zu wühlen, kann entmutigend sein, und die Benachrichtigungspings sind einfach zu verlockend… Aber es in ein Spiel verwandeln, bei dem man 10 Minuten lang intensiv arbeitet und dann mit einer Pause belohnt wird? Nun, das ist machbar. Niemand war mehr überrascht als ich, als ich feststellte, dass Zeitmessungs-Apps im Klassenzimmer eine große Hilfe sind. Online-Stoppuhr bietet eine Reihe von unterhaltsamen Zeitmessern für das Klassenzimmer, mit denen sich die Arbeit oder jede andere zeitlich begrenzte Aktivität in ein Spiel verwandeln lässt.
Das Jonglieren mit Unterrichtsplanung, Bewertungen, Benotung, Berichtschreiben, Besprechungen und Verwaltung nimmt als Lehrer buchstäblich kein Ende. Trello ist eine App, mit der Lehrerinnen und Lehrer ihren Verstand bewahren können, um das Jonglieren mit den Prioritäten zu bewältigen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit für Lehrerteams, an gemeinsamen Tafeln zusammenzuarbeiten. Schauen Sie sich die kostenlosen Vorlagen von Trello für den Bildungsbereich an, um den Einstieg zu erleichtern!
Edmodo ist ein Bildungstool, das Lehrer und Schüler miteinander verbindet. Als globales Bildungsnetzwerk ist Edmodo eine elektronische Ressource, die Ihnen hilft, Ihr Klassenzimmer zu verwalten, in dem Sie Nachrichten an SchülerInnen oder deren Eltern senden, Unterrichtsmaterial austauschen und Ordnung halten können.
Schließlich ist TED-Ed eine nützliche Ressource für den Austausch von Ideen aller Art. Als Zweig von TED ist TED-Ed die Jugend- und Bildungsinitiative des Unternehmens, in der Lehrer und Schüler Ideen und Wissen aus der ganzen Welt austauschen können. TED-Ed ist ein großartiges Werkzeug, wenn Sie Medien in Ihren Unterricht einbinden möchten.
Zoom ist nur eine derVideokonferenzplattformen (mit kostenlosen Basisplänen), die sowohl in Klassenzimmern als auch bei Fachleuten beliebt ist. Es bietet eine ideale Möglichkeit, virtuelle Seminare und Unterrichtsstunden zu veranstalten, und verfügt über eine ganze Reihe weniger bekannter Funktionen, die Lehrkräfte nutzen können, z. B. Umfragen, Anmerkungen, Gruppenräume und Bildschirmfreigabe.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kostenlose Lernwerkzeuge.
Liste kostenloser Online-Testersteller.
Author