Das moderne Leben hängt von Online-Diensten ab, daher ist ein besseres Verständnis der Bedrohungen der Cybersicherheit unerlässlich. Die Cybersicherheit ist einer der am schnellsten wachsenden Berufe auf dem heutigen Arbeitsmarkt. Es ist auch eines der vielseitigsten Berufsfelder, die es gibt. Sie müssen nicht nur die Technologie selbst beherrschen, sondern sich auch mit der Erforschung und dem Verständnis der sich ständig weiterentwickelnden Schwachstellen vertraut machen.
Cybersicherheit ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die bei der Schulung neuer oder bestehender Mitarbeiter zu ergreifen sind. Die Bedeutung einer kontinuierlichen Schulung der Mitarbeiter in Sachen Cybersicherheit ergibt sich aus dem rasanten technologischen Fortschritt in unserem digitalen Zeitalter, was bedeutet, dass zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um sicherzustellen, dass unsere Informationen und Kenntnisse auf dem neuesten Stand sind.
Im Folgenden finden Sie 10 kostenlose Schulungen zum Thema Cybersicherheit.
Dieser Cybersecurity-Kurs soll Ihnen helfen, sich und Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen und -bedrohungen zu schützen. Dieser 9-teilige Kurs zielt darauf ab, den Lernenden einen aktuellen Leitfaden an die Hand zu geben, wie sie potenzielle Cyber-Bedrohungen erkennen und entschärfen können. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in Injektionsangriffe, einer Erläuterung der fehlerhaften Authentifizierung und Sitzungsverwaltung, Cross-Site-Scripting, einem Überblick über die drei häufigsten Angriffe, eine fehlerhafte Zugriffskontrolle, die Offenlegung sensibler Daten, Cross-Site Request Forgery, die Verwendung von Komponenten mit bekannten Schwachstellen und ungeschützte APIs.
Der Cybersecurity-Kurs für Anfänger liefert fünf Wochen lang alle zwei Tage eine neue Lektion, und das alles ohne die Notwendigkeit, Studienkredite zurückzuzahlen. Inhaltlich geht es darum, Ihnen Schritt für Schritt Ratschläge zu geben, damit Ihre persönlichen Daten nicht in die Hände von Betrügern gelangen. Sie lernen, wie Sie ein Sicherheitssystem einrichten und sich ein grundlegendes Vokabular der Cybersicherheit aneignen. Außerdem lernen Sie, die Sicherheitslücken in Ihrem System zu erkennen und zu beseitigen, die Sie anfällig für Cyberbedrohungen machen, und erfahren, wie Cyberangriffe funktionieren.
Dieser Cybersecurity-Kurs vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten, die für die Beherrschung der wichtigsten Konzepte im Bereich Cybersecurity erforderlich sind. Das Kursmaterial wird regelmäßig aktualisiert, um mit den Veränderungen in der Technologie und der Bedrohungslandschaft Schritt zu halten. Die Teilnehmer erhalten eine solide Grundlage für den Aufbau einer Karriere im Bereich der Cybersicherheit oder für die Stärkung ihres eigenen Heimnetzwerks.
Der Kurs Introduction to Cybersecurity bietet einen kostenlosen Einstieg in das Thema und ist vom britischen Geheimdienst GCHQ, dem globalen Akkreditierungs- und Prüfungsinstitut APMG International und dem Institute of Information Security Professionals akkreditiert. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Online-Sicherheitsbedrohungen erkennen, die Ihnen schaden könnten, und erfahren, welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu minimieren. Der Kurs wird Ihre Online-Sicherheit im Kontext der allgemeinen Welt verbessern und Konzepte wie Malware, Trojaner, Netzwerksicherheit, Kryptographie, Identitätsdiebstahl und Risikomanagement vorstellen.
Der Kurs Einführung in die Cybersicherheit dient als Einführung in das spannende Feld der Cybersicherheit. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Cybersicherheitslandschaft sowie über nationale (USA) und internationale Perspektiven auf diesem Gebiet. Wir werden das rechtliche Umfeld, das sich auf die Cybersicherheit auswirkt, sowie die vorherrschenden Bedrohungsakteure behandeln.
Die kostenlosen Online-Kurse zur Cybersicherheit wurden von führenden Akademikern und erfahrenen Fachleuten entwickelt und erforschen die Grundlagen eines der wichtigsten Themen der Welt. Lernen Sie die Funktionen, Ziele und Grenzen der Cybersicherheit sowie die Rollen und Verantwortlichkeiten der wichtigsten Cybersicherheitsmitarbeiter kennen. Die kostenlosen Schulungsprogramme zum Thema Cybersicherheit eignen sich sowohl für Arbeitssuchende als auch für Berufstätige – für jeden, der daran interessiert ist, online sicher zu sein. Lernen Sie online und kostenlos Cybersicherheit, bevor Sie zu einem fortgeschrittenen Diplomprogramm übergehen.
Dieser Kurs bietet einen umfassenden Überblick über Konzepte und Praktiken der Cybersicherheit und entfaltet sich über 15 Videoschulungen und ergänzende Stoffe. Beginnend mit den Grundlagen der Cybersicherheit, werden in weiteren Lektionen zentrale Technologien wie Verschlüsselung, Sandboxing und Antivirenprogramme behandelt. Die Absicherung Ihrer WordPress-Website und Ihrer Online-Identität wird ebenso behandelt wie sichere Online-Transaktionen, E-Mail-Sicherheit und die Durchführung von Cyber-Aktivitäten. Das Studium erfolgt im Selbststudium, die komplette Reihe kann jedoch in etwa einer Woche durchlaufen werden.
In dieser Spezialisierung lernen Sie Konzepte rund um Cybersecurity-Tools und -Prozesse, Systemadministration, Schwachstellen von Betriebssystemen und Datenbanken, Arten von Cyberangriffen und Grundlagen von Netzwerken. Sie werden auch Wissen über wichtige Themen wie Kryptographie und digitale Forensik erwerben. Die Dozenten sind Architekten, Security Operation Center (SOC)-Analysten und renommierte Ingenieure, die sich in ihrem Alltag bei IBM mit Cybersicherheit beschäftigen und eine weltweite Perspektive haben. Sie werden ihre Fähigkeiten weitergeben, die sie benötigen, um die Sicherheitssysteme von IBM und ihren Kunden zu schützen. Die Spezialisierung besteht aus fünf Kursen, die Themen wie Hardwaresicherheit, Kryptographie und Softwaresicherheit behandeln.
Im Kurs “Securing Digital Democracy” erfahren Sie, was jeder Bürger über die Sicherheitsrisiken – und das zukünftige Potenzial – von elektronischen Wahlen und Internetwahlen wissen sollte. Sie werfen einen Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Wahltechnologien und erforschen die verschiedenen Bereiche, die sich bei der Stimmabgabe überschneiden, einschließlich Computersicherheit, menschliche Faktoren, öffentliche Ordnung und mehr.
Der Kurs “Grundlagen der Cybersicherheit ” vermittelt die grundlegenden Konzepte für den Bereich der Cybersicherheit. Er befasst sich mit dem Bereich als Ganzes, untersucht verschiedene Arten von Angriffen, lernt, wie wir unsere Umgebungen mit Hilfe von Tools und Design schützen können, und befasst sich abschließend mit fortgeschritteneren Themen. Der Kurs umfasst fast 40 Ressourcen in neun Kernmodulen und ist so aufgebaut, dass jedes Modul mit einer Theorie oder einem Konzept beginnt, dieses mit Taktiken unterstützt und dann mit Fallstudien oder Videos vertieft wird.
Einführung in die IT- und Cybersicherheit ist ein kostenloser Online-Kurs, der in Cybrary verfügbar ist. Er wird von dem Cybersicherheitsanalytiker und Programmierer Pete Cipolone geleitet. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien der Cybersicherheit und lernen die Gefahren kennen, denen Netzwerke ausgesetzt sind, wie z. B. Cyber-Bedrohungen, Vorschriften und ethische Überlegungen, wie man ethisch korrekt handelt. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Lernenden ein Zertifikat.
Einführung in die Cybersicherheit von Cisco Networking Academy wird kostenlos für Fachleute angeboten, die daran interessiert sind, geeignete Schutzmaßnahmen online zu erlernen. Dieser Einführungskurs befasst sich umfassend mit der Cybersicherheit und ihren Auswirkungen. Außerdem vermittelt er ein tieferes Verständnis der gängigen Cyber-Bedrohungen und Schwachstellen für Unternehmen und Organisationen. Es handelt sich um einen 15-stündigen, von einem Ausbilder geleiteten Kurs, der von den Lernenden nach eigenem Ermessen absolviert werden kann.
Cybersecurity Awareness Training ist ein Weg, sich auf die Informationssicherheit und relevante Aspekte zu konzentrieren. Sie wird mit Hilfe geeigneter Materialien und Techniken durchgeführt, deren Ziel es ist, alle Mitarbeiter darin zu schulen, sicherheitsrelevante Konzepte und Probleme zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten. Die Teilnehmer sind bei dieser Aktivität nur Empfänger der Informationen.
Ziel der Schulung ist es, das Thema Informationssicherheit einem breiteren Publikum auf interessante, kreative und motivierende Weise zu vermitteln. Es ist zu beachten, dass die Durchführung der Schulung eine Aktivität ist, die sich an absolut alle Mitarbeiter richtet und einen großen Einfluss auf die Organisationskultur hat.
Die Schulung ist als formale Aktivität geplant, die darauf abzielt, Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Informationssicherheit aufzubauen. Die Schulung ist eine kontinuierliche Aktivität, die für alle Benutzer des Informationssystems auf allen Hierarchieebenen durchgeführt werden sollte.
Das Ziel der Schulung ist es, in jedem Mitarbeiter Eigenschaften zu entwickeln, die als kritisch angesehen werden und die während der Ausbildung angesprochen werden müssen. Es handelt sich dabei um Bewusstsein, Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein. Bewusstsein bezeichnet die Eigenschaften des Mitarbeiters, Cybersicherheit und relevante Konzepte zu verstehen. Vorsicht bezieht sich auf das Nachdenken über die Auswirkungen von geschäftlichen und gesetzlichen Vorschriften und die daraus resultierende Verantwortung. Verantwortlichkeit ist die Verantwortung eines Mitarbeiters, Sicherheitsvorfälle zu erkennen, darauf zu reagieren und sie an die zuständige Abteilung im Unternehmen zu melden.
Warum sind Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein so wichtig?
Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Ein Leben ohne Internet ist heute nicht mehr denkbar. Es besteht jedoch die reale Gefahr, dass diese Geräte Cyberangriffen ausgesetzt sind und die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten beeinträchtigt werden kann. IoT-Geräte erzeugen eine große Menge an Daten, so dass sich die Frage nach der Sicherheit dieser Geräte und des gesamten IoT-Ökosystems ebenso stellt wie die Frage nach dem Datenschutz.
Außerdem hat in den letzten Jahren die Zahl der Cybervorfälle und -angriffe enorm zugenommen.
Deshalb sollten die Mitarbeiter darin geschult werden, wie sie Bedrohungen erkennen können und welche sicheren Praktiken es bei der Arbeit im Internet gibt.
Die moderne Gesellschaft ist in hohem Maße von den Vorteilen und Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologien abhängig, die zu einem unverzichtbaren Faktor in allen Lebens- und Tätigkeitsbereichen geworden sind. Die Entwicklung der Kommunikationstechnologien vollzieht sich mit hoher Geschwindigkeit auf globaler Ebene, indem Menschen und Geräte auf der ganzen Welt zu einem umfassenden System verbunden werden, das wir Internet nennen.
Die Gefährdung der Sicherheit des Cyberspace, sei es durch Cyber-Bedrohungen, alle Arten von Cyber-Kriminalität und Missbrauch, ist seit langem ein Problem für moderne Unternehmen.
Die vorhandenen personellen und materiellen Kapazitäten sowie die Kapazitäten von Organisationen reichen nicht aus, um das erforderliche Maß an Sicherheit im Cyberspace zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein ungleicher Schutz der Nutzer, der das Gesamtniveau des Schutzes im Cyberspace untergräbt, die Anfälligkeit für Bedrohungen und Angriffe und die Unfähigkeit, sich selbst zu schützen.
Neben der Sensibilisierung aller Mitarbeiter für das Thema Cybersicherheit ist es wichtig, das Fachwissen in diesem Bereich sowohl bei den Fachleuten als auch auf der gesamten Organisationsebene zu erhöhen. Dies kann durch formales, nicht-formales und lebenslanges Lernen erreicht werden.
Um das Verhalten und die Gewohnheiten der Mitarbeiter zu ändern, ist es notwendig, intensiv zu denken, zu lernen und zu handeln, um das Bewusstsein für Cybersicherheit zu erhöhen. Die Sensibilisierung für Cybersicherheit zielt darauf ab, das Bewusstsein der Mitarbeiter zu schärfen und ihnen bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Sicherheit auf verschiedenen Hierarchieebenen zu vermitteln.
Niemand innerhalb der Organisation ist und sollte von solchen Programmen und Schulungen ausgenommen sein. Die Sensibilisierung für Cybersicherheit ist nur dann wirksam, wenn sie nach bestimmten Richtlinien geplant, durchgeführt, bewertet und verbessert wird. Im Rahmen eines solchen Programms und einer solchen Schulung werden die Mitarbeiter kontinuierlich mit aktuellen Themen aus dem Bereich der Cybersicherheit vertraut gemacht und in der angemessenen Nutzung von Informationsressourcen unterwiesen, um das Risiko potenzieller Sicherheitsvorfälle zu verringern.
Sind Sie daran interessiert, mehr über EdApp und das Kursangebot zu erfahren? Auf der mobilen Plattform von EdApp können Sie auf Kurse zu Management, Kommunikation und vielen anderen interessanten Themen zugreifen. Besuchen Sie EdApp noch heute, um zu sehen, was sie anbieten. Die mehrfach preisgekrönte mobile App von EdAppist der neue Standard im eLearning und bietet Unterstützung für Microlearning, Mobile Learning, Spaced Repetition und Gamification.
Sehen Sie sich den kostenlosen und bearbeitbaren Cyber Security Kurs von EdApp an.
Author